Das war unser Fuhrpark 2024!
Mehr Modelle folgen in Kürze
Bleiben Sie neugierig!
KIA EV6
ELEKTRO
KIA EV6
ELEKTRO
Aufbauend auf einer exklusiv-elektrischen Plattform war der Kia EV6 bei seinem Debüt Ende 2021 Pionier der 800V-Technologie. Diese Elektrikarchitektur ermöglicht nicht nur enorme Ladegeschwindigkeit, sie trägt mit geringeren Kabelquerschnitten und weniger Widerstand auch zur Sparsamkeit und Ressourcenschonung bei. Und um ca. 100 Kilometer Reichweite „nachzutanken“, benötigt zum Beispiel die Version mit Heckantrieb und 77,4-kWh-Batterie gerade einmal viereinhalb Minuten.
Der Kia EV6 ist mit Heck- oder Allradantrieb und in der Maximalvariante GT mit bis zu 585 PS erhältlich. Nicht umsonst wurde der Kia EV6 im Jahr 2022 zum Auto des Jahres gewählt.
Die für Kia typischen 7 Jahre Werksgarantie schließen auch die Antriebsbatterie mit ein. Damit verfügt der EV6 über eine der umfassendsten Herstellergarantien für Elektroautos in Europa.
KIA EV9
ELEKTRO
KIA EV9
ELEKTRO
Der erste dreireihige Elektro-SUV bringt neue Ansätze in puncto Denkweise, Design und Technologie in das Segment und ist der neue Vorreiter bei der Transformation des Unternehmens hin zu einem Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen in der Ära der Elektrifizierung.
Der EV9 basiert auf der bahnbrechenden Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform) und gewährleistet sportliche Fahrleistungen. Bis zu 541 km Reichweite (nach WLTP) sind mit dem EV9 möglich. Dank ultraschneller 800-Volt-Technologie lässt sich in 15 Minuten Strom für 239 km nachladen.
KIA NIRO EV
ELEKTRO
KIA NIRO EV
ELEKTRO
Mit kompakten Außenmaßen, niedrigem Verbrauch und alltagstauglicher Reichweite ist der Kia Niro EV nun schon in zweiter Generation Liebling der Fuhrparkmanager. Dank umweltfreundlicher Materialien im Innenraum trägt das neue Modell auch etwas zur Ressourcenschonung bei. Das nachhaltige Konzept des neuen Niro zeigt sich außerdem an den recycelten und umwelt-freundlichen Innenraum-Materialien. So besteht zum Beispiel der Dachhimmel überwiegend aus recycelten Papierfasern. Außerdem setzt Kia bei den Sitzbezugsstoffen die Faser TENCEL™ ein, deren Ausgangsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, und die in Österreich entwickelt und produziert werden von der Lenzing AG.
VOLVO EX30
ELEKRO
VOLVO EX30
ELEKRO
Volvo erweitert seine Elektro-Palette mit dem neuen EX30. Das kompakte SUV bietet eine Reichweite von bis zu 475 Kilometern und überzeugt mit modernem Design und Sicherheitsausstattung. Angetrieben wird der EX30 von einem Elektromotor mit 170 PS (125 kW) oder 245 PS (180 kW).
Das Design des EX30 ist modern und elegant. Er besitzt den markanten, volov-typischen Kühlergrill mit vertikalen Streben, schmalen Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Dynamik erhält das SUV durch die langgestreckte, coupéhafte Seitenlinie. Der EX30 ist in neun verschiedenen Farben erhältlich, darunter Polar White, Thunder Grey, Fusion Red und Denim Blue. Der Innenraum ist geräumig und komfortabel und bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Personen. Zum Autotesttag werden zwei EX30 für Sie an der Startlinie stehen.
VOLVO V60
PLUG-IN HYBRID
VOLVO V60
PLUG-IN HYBRID
Der dynamisch geschnittene Mittelklassekombi Volvo V60 trägt das selbstbewusste Gesicht der aktuellen Modellgeneration, das typische Elemente der schwedischen Premium-Automobilmarke aufgreift. Neue Akzente setzen die modifizierten Stossfänger vorne und hinten, das grosse Volvo-Logo und die versteckten Auspuff-Endrohre. Außerdem können die Kundinnen und Kunden zwischen neuen Lackierungen und Felgen wählen.
Der Innenraum ist geprägt vom geradlinigen, klaren skandinavischen Design, das erstmals in der Volvo 90er Baureihe zum Einsatz kam. Natürliche Materialien und ausgewählte Details an Armaturenbrett und Instrumententafel setzen Maßstäbe im Segment.
Für den Vortrieb sorgen Drive-E Motoren. Die Benzin- und Dieselaggregate decken ein Leistungsspektrum von 120 kW (163 PS) bis 145 kW (197 PS) ab und sind alle mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet, das Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent reduziert. Der stärkste Benziner ist mit Allradantrieb kombiniert.
VOLVO XC60
PLUG-IN HYBRID
VOLVO XC60
PLUG-IN HYBRID
Der Volvo XC60 trägt das selbstbewusste Gesicht aller aktuellen Modelle der schwedischen Premium-Marke. LED-Scheinwerfer im markentypischen „Thors Hammer“-Design umrahmen den Kühlergrill.
Den Innenraum prägt das geradlinige, klare skandinavische Design, das erstmals in der Volvo 90er Baureihe zum Einsatz kam. Natürliche Materialien und neue Details an Armaturenbrett und Instrumententafel setzen Akzente. Je nach Ausstattungsvariante kann der Volvo XC60 auch mit einer lederlosen Innenausstattung und einem handgefertigten Schalthebel aus schwedischem Kristallglas von Orrefors bestellt werden.
Der Volvo XC60 ist mit einem Infotainmentsystem ausgestattet, das auf dem Google-Betriebssystem Android Automotive basiert. Es ermöglicht eine beispiellose Personalisierung, intuitive Bedienung und Zugriff auf integrierte Google-Dienste wie Google Assistant und Google Maps. Über den Google Play Store sind darüber hinaus zahlreiche weitere Apps verfügbar.
Angetrieben wird der Volvo XC60 von Drive-E Motoren, die ein Leistungsspektrum von 145 kW (197 PS) bis 173 kW (235 PS) abdecken. Als Topmotorisierungen werden zwei effiziente Plug-in-Hybridantriebe angeboten: der Recharge T6 AWD mit einer Systemleistung von 293 kW (398 PS) und der Recharge T8 AWD mit einer Systemleistung von 335 kW (455 PS). Die an der Steckdose aufladbaren Modelle verbinden kraftvolle Kraftentfaltung mit niedrigen Emissionen und hoher Effizienz. Im kombinierten WLTP-Zyklus können sogar 67 bis 78 Kilometer* rein elektrisch und damit lokal völlig emissionsfrei zurückgelegt werden.
VOLVO XC90
ELEKTRO
VOLVO XC90
ELEKTRO
Der Volvo XC90 ist das Flaggschiff der schwedischen Automarke und ein echtes Luxus-SUV. Er bietet ein elegantes Design, ein hochwertiges Interieur und eine Vielzahl an Sicherheitsfunktionen. Das Äußere des XC90 ist geprägt von klaren Linien und eleganten Formen. Die Frontpartie wird von dem großen Kühlergrill mit dem markanten Volvo-Logo dominiert.
Der XC90 ist in verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Neben Benzin- und Dieselmotoren gibt es auch einen Plug-in-Hybriden. Der Einstiegsmotor ist ein 2,0-Liter-Benziner mit 250 PS. Darüber rangiert ein 2,0-Liter-Benziner mit 320 PS und ein 2,0-Liter-Diesel mit 235 PS. Der Plug-in-Hybrid hat eine Systemleistung von 407 PS. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und bietet einen guten Komfort. Die Lenkung ist direkt und präzise. Der XC90 ist auch in rauem Gelände gut aufgehoben.
HYUNDAI IONIQ 5
ELEKTRO
HYUNDAI IONIQ 5
ELEKTRO
Mit aufregender Fahrdynamik, der Beschleunigung eines Sportwagens und optionalem Allradantrieb bietet der Hyundai IONIQ 5 als bahnbrechende Elektro-CUV eine atemberaubende Leistung - basierend auf einer hochmodernen neuen Plattform, die einen technologischen Meilenstein für die Elektromobilität darstellt. Der innovative und designstarke Hyundai IONIQ 5 bietet konstante Performance auf höchstem Niveau, kann aufgrund seines 800V-Batteriesystem ultraschnell geladen werden und ist gewichts- und platzoptimiert.
HYUNDAI IONIQ 6
ELEKTRO
HYUNDAI IONIQ 6
ELEKTRO
Der Hyundai IONIQ 6 bietet mit seinem aerodynamisches Design und seinem kokonförmiger Innenraum einen individuellen und anpassungsfähigen Raum, der das Erlebnis im Auto neu definiert. Der Electrified Streamliner. ist mit einem hochmodernen elektrischen Antriebssystem ausgestattet und seine aerodynamische Silhouette ermöglicht einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21, der eine elektrische Reichweite von bis zu 614 km (bei 77,4 kWh Batterie, 2WD, 18" Leichtmetallfelgen) ermöglicht.
HYUNDAI KONA
ELEKTRO
HYUNDAI KONA
ELEKTRO
Mit einer großen Reichweite und einem geräumigen Innenraum, der sich Ihren Bedürfnissen anpasst, bietet der Hyundai KONA Elektro zu 100 % elektrische SUV hochmoderne Technologien für kompromisslose elektrische Mobilität. Dank Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) können Sie elektrische Geräte per Außenadapter am Ladeanschluss oder über eine 230V-Steckdose an Bord anstecken und laden. Mit der 65,4 kWh Hochvoltbatterie leistet der KONA Elektro 218 PS und ermöglicht Ihnen eine Reichweite von bis zu 514 Kilometer (nach WLTP).
MAZDA MX-30
ELEKTRO
MAZDA MX-30
ELEKTRO
Das „R“ in R-EV steht für Rotary. Denn mit dem Mazda MX-30 R-EV feiert der legendäre Wankelmotor sein Comeback. Im Gegensatz zu herkömmlichen Plug-in-Hybridsystemen, bei denen sowohl ein Elektro- als auch ein Verbrennungsmotor die Räder antreiben, arbeitet der MX-30 R-EV mit einem seriellen Hybridsystem. Der Antrieb erfolgt immer über den Elektromotor. Zusätzlich ist aber ein kompakter Wankelmotor eingebaut, der Strom für den Antrieb erzeugt und so die Reichweite erhöht.
Damit spricht der elegante Crossover vor allem Kunden an, die im Alltag möglichst oft rein elektrisch unterwegs sein wollen und hier die Batteriekapazität von bis zu 85 Kilometern nutzen. Für gelegentliche Langstreckenfahrten lässt sich die Gesamtreichweite durch den Bord-Generator auf über 600 Kilometer erweitern.
Das Antriebskonzept besteht aus einem e-Skyactiv Elektromotor in Kombination mit einem 75 PS starken Einscheiben-Wankelmotor. Insgesamt leistet der Antrieb 125 kW/170 PS. Mit einem maximalen Drehmoment von 260 Nm beschleunigt der MX-30 R-EV in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im kombinierten WLTP-Zyklus für Plug-in-Hybridfahrzeuge liegen die Verbrauchswerte bei lediglich 1,0 Liter Benzin und 17,5 kWh Strom pro 100 km. Umgerechnet in CO2-Emissionen entspricht dies 21 g/km nach WLTP.
Das kabelgebundene Aufladen der Batterie ist sowohl mit ein- und dreiphasigem Normal- (AC) als auch mit Schnellladeverfahren (DC) möglich. Mit einer 36 kW+ Schnellladestation kann die Batterie in ca. 25 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden. Mit einer dreiphasigen 11 kW Normalladung (AC) dauert das Aufladen von 0 auf 100 Prozent etwa 1 Stunde und 30 Minuten.
MAZDA CX-60
PLUG-IN HYBRID
MAZDA CX-60
PLUG-IN HYBRID
Der Mazda CX-60 PHEV ist das leistungsstärkste Fahrzeug, das Mazda je für den Einsatz auf der Straße gebaut hat. Das Plug-in-Hybrid-Antriebssystem aus einem 2,5-Liter-Skyactiv-G-Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 141 kW/191 PS und einem Elektromotor mit 100 kW/136 PS entwickelt eine Systemleistung von 241 kW/327 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 500 Nm. Die 355-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 17,8 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 63 Kilometern (nach WLTP) und trägt durch ihren tiefen Einbau in die Fahrzeugstruktur zu einem sicheren und komfortablen Fahrverhalten bei.
Die Batterie kann über den zweiphasigen On-Board-AC-Lader mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW an einer 11 kW AC-Wallbox geladen werden. Der Kraftstoffverbrauch im kombinierten WLTP-Zyklus beträgt 1,5 Liter auf 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 33 g/km.
Die eindrucksvolle Silhouette des Mazda CX-60 verbindet die Eleganz des Kodo Designs mit der Robustheit einer markanten Crossover-Architektur. Im Innenraum verbinden sich ausgewählte Materialien und Oberflächen - darunter Ahornholz, Nappaleder, hochwertige Webstoffe, Chromakzente und besonders detailreiche Nähte - zu einem einzigartigen, japanisch geprägten Ambiente. Das Interieur des neuen Mazda CX-60 wurzelt tief im japanischen Erbe von Mazda und erreicht in Verarbeitung und Materialqualität höchstes Niveau.
MAZDA CX-60
VERBRENNER
MAZDA CX-60
VERBRENNER
Nur wenige Monate nach der Markteinführung des neuen Mazda CX-60 Plug-in Hybrid erweitert Mazda das Antriebsangebot des neuen Topmodells um einen völlig neuen Sechszylinder-Dieselmotor und stellt damit erneut seine Innovationskraft bei der Entwicklung neuer und zeitgemäßer Antriebe unter Beweis. Sowohl als Plug-in-Hybrid als auch in der hocheffizienten Dieselvariante ist der Mazda CX-60 ein wichtiger Baustein der Mazda Multi-Solution-Strategie für nachhaltige Mobilität. Diese folgt dem Prinzip, dass es für unterschiedliche Anwendungen jeweils eine passende Antriebslösung gibt.
Obwohl die 200 und 254 PS starken Sechszylinder-Diesel jede Menge Fahrspaß bieten, bleiben die Verbrauchs- und Emissionswerte auf bemerkenswert niedrigem Niveau. So beschleunigt der 254 PS starke e-Skyactiv D den Mazda CX-60 in nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Dabei liegt der WLTP-Verbrauch bei nur 5,3 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 137 g/km - hervorragende Werte für ein Fahrzeug dieser Klasse mit Sechszylindermotor, Automatikgetriebe und Allradantrieb. Noch niedriger sind die Verbrauchswerte in der 200 PS-Variante, die nach WLTP nur 5,0 l/100 km verbraucht und einen CO2-Ausstoß von 128 g/km aufweist und sich damit auch für eine geringere Dienstwagenpauschale qualifiziert. Ausschlaggebend für die hohe Effizienz des neuen Motors ist die neue Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition): Sie senkt Emissionen und Verbrauch und sorgt dafür, dass der e-Skyactiv D einen thermischen Wirkungsgrad von über 40 Prozent erreicht.
SUZUKI IGNIS
HYBRID-CROSSOVER
SUZUKI IGNIS
HYBRID-CROSSOVER
Die zweite Generation des Suzuki Ignis Hybrid wurde einem Facelift unterzogen, um die einzigartigen Ignis Mini-SUV Qualitäten zu verstärken und für noch höhere Kraftstoffeffizienz zu sorgen. Optional gibt es den Ignis Hybrid mit einzigartigem Allradantrieb, der ein sicherer Gefährte für alle Offroad-Auftritte ist. Eine Vielzahl fortschrittlicher, moderner Sicherheitssysteme ist ebenfalls mit an Bord. Verwurzelt im Design-Erbe von Suzuki, einschließlich der schlitzartigen C-Säule, schwarz gestalteter A- und B-Säule, Zierstreifen an den Kotflügeln und Clamshell-Motorhaube, kommt beim Ignis Hybrid ein einfaches Design mit der bekannten, liebenswerten Ausdrucksform zum Tragen. Dieses wird durch seine einzigartige Scheinwerferpartie, die mit schwarz verbreiterten Radhäusern und kraftvollen Flanken gekennzeichnet ist, besonders betont.
SUZUKI S-CROSS
HYBRID-CROSSOVER
SUZUKI S-CROSS
HYBRID-CROSSOVER
Der moderne Crossover ist mit neuem 1.4-Liter-Boosterjet-Motor mit 48-Volt-Mild-Hybridsystem ausgestattet. Die innovative Kombination aus Elektro- und Benzinmotor sorgt für vorbildhafte Kraftstoffreduktion und niedrige Emissionswerte. Der SUZUKI S-CROSS HYBRID präsentiert sich als besonders verbrauchsarmes Modell mit hervorragender Leistungsstärke und einzigartiger Crossover-Performance. Prägende Merkmale des innovativen 5-Türers sind sein markantes SUV-Design mit moderner Optik. Das koordinierte Zusammenspiel aller Sicherheitssysteme sorgen im modernen SUZUKI S-CROSS HYBRID für maximalen Schutz der Fahrer und Passagiere und verleihen ihm die Qualität eines sicheren Fahrgefährten. Dazu gehören sieben Airbags, Seitenaufprallschutz, Reifendruck-Kontrollsystem, Berganfahrhilfe oder ESP sowie die einzigartige stoßabsorbierende Karosserie des Crossovers.
SUZUKI VITARA
HYBRID-SUV
SUZUKI VITARA
HYBRID-SUV
Der im SUZUKI VITARA mit einer Reihe von kraftstoffsparenden Technologien ausgestattete neue 1.4-Liter- Boosterjet-Motor besticht durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und liefert gleichzeitig dasselbe Motordrehmoment wie der bisherige 1.4-Liter-Motor. Der neue Motor verfügt über ein 48-Volt-Mild-Hybridsystem, das mit besserer Kraftstoffeffizienz aufwartet. Es sorgt zudem auf Grund einer im Vergleich zum herkömmlichen 12-Volt-Hybridsystem höheren Versorgungsspannung für ein noch besseres Fahrerlebnis. Die Modellserie SUZUKI VITARA wurde 2018 einem umfassenden Facelift des Innen- und Außendesigns unterzogen. Sie begeistert mit dynamischer Präsenz, hochwertigem Interieur und optionalem Allgrip Select Antriebsystem.
MERCEDES-BENZ C300e
ELEKTRO-LIMOUSINE
MERCEDES-BENZ C300e
ELEKTRO-LIMOUSINE
Für die Ökobilanz eines Plug-in-Hybridfahrzeugs sind der Ressourcenverbrauch bei der Herstellung und die Ladevorgänge der Hochvoltbatterie während des Fahrbetriebs wichtige Faktoren. Die zusätzlichen Antriebskomponenten der neuen Limousine Mercedes-Benz C-Klasse Plug-in-Hybrid C 300 e verursachen bei der Herstellung des Fahrzeugs einen höheren Material- und auch Energieeinsatz. Doch erst über den gesamten Lebenszyklus betrachtet, ergibt sich ein vollständiges Bild: Denn in der Nutzungsphase profitiert der C 300 e von der hohen Effizienz des elektrifizierten Antriebsstrangs: Wird der C 300 e mit regenerativ erzeugter Energie (Strom aus Wasserkraft) geladen, können die CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus nahezu halbiert werden.
Aufgrund der erhöhten elektrischen Reichweite (WLTP) durch die Hochvoltbatterie des neuen C 300 e mit einem nutzbaren Energieinhalt von rund 25 kWh und einer elektrischen Antriebsleistung von 95 kW können Strecken von bis zu 116 Kilometern rein elektrisch zurückgelegt werden - ohne Einsatz des Verbrennungsmotors.
MERCEDES-BENZ E-KLASSE
T-MODELL
MERCEDES-BENZ E-KLASSE
T-MODELL
Limousine und T-Modell, Heck- und Allradversionen, Benzin- und Dieselmotoren sowie Plug-in-Hybrid-Modelle: Bereits zur Markteinführung können die Kundinnen und Kunden der E-Klasse aus einem breiten Angebot wählen. Zur Serienausstattung gehört das umfangreiche Paket AVANTGARDEAdvanced. Es ergänzt die E-Klasse um nützliche Extras. Es umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistenten sowie Fahrer- und Zentraldisplay in den Größen 12,3 und 14,4 Zoll. Eine Sitzheizung für die beiden Vordersitze ist ebenso an Bord wie eine auf Knopfdruck umklappbare Rücksitzlehne, die mehr Laderaum schafft. Die Serienausstattung der neuen E-Klasse wurde deutlich aufgewertet. Dazu gehören neben der Metallic-Lackierung und den flächenbündigen Türgriffen auch KEYLESS-GO und der aktive Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC.
Die Vorliebe für dynamisches Design kann mit dem eigenständigen Styling der AMG Line Exterieur zum Ausdruck gebracht werden. Die AMG Frontschürze im A-Wing-Design sowie die Heckschürze in Diffusoroptik zählen zu den Highlights. Den athletischen Auftritt unterstreichen die AMG Leichtmetallräder.
MERCEDES-BENZ EQB
ELEKTRO
MERCEDES-BENZ EQB
ELEKTRO
Ob große Kleinfamilie oder kleine Großfamilie: Als Siebensitzer bietet der neue EQB Platz für viele Familienkonstellationen und unterschiedlichste Transportbedürfnisse. Auf Wunsch lässt sich der EQB um eine dritte Sitzreihe erweitern. Diese besteht aus zwei zusätzlichen Einzelsitzen. Auf diesen Sitzen finden Personen bis zu einer Körpergröße von 1,65 Meter bequem Platz. Auf kantige und besonders charakterstarke Weise interpretiert der EQB den progressiven Luxus von Mercedes-EQ. Er ist mit dem für Mercedes-EQ typischen Black-Panel-Grill mit zentralem Stern ausgestattet. Das Leuchtenband an Front und Heck ist ein weiteres prägnantes Designmerkmal der vollelektrischen Fahrzeugwelt von Mercedes-EQ.
In Europa geht das vollelektrische Kompakt-SUV als EQB 300 4MATIC mit einer Leistung von 168 kW und als EQB 350 4MATIC mit einer Leistung von 215 kW an den Start. Beide haben eine Reichweite von bis zu 416 Kilometern nach WLTP. Weitere Varianten für spezielle Kundenwünsche, darunter eine Version mit besonders hoher Reichweite, sind in Vorbereitung.
MERCEDES-BENZ EQE
ELEKTRO-SUV
MERCEDES-BENZ EQE
ELEKTRO-SUV
Das modulare Antriebskonzept ermöglicht beim EQE SUV ein breites Spektrum an maximalen Gesamtantriebsleistungen von 180 bis 300 kW. Je nach Ausstattung und Konfiguration erreichen die europäischen Fahrzeuge WLTP-Reichweiten von über 580 Kilometern. Die Lithium-Ionen-Batterie des EQE SUV besteht aus zehn Modulen. Die innovative, eigenentwickelte Batteriemanagement-Software kann in bestimmten Fällen über Updates Over the Air (OTA) auf dem neuesten Stand gehalten werden. AMG Leichtmetallräder unterstreichen den athletischen Auftritt. Das Fahrwerk des neuen EQE SUV besteht aus einer Vierlenkerachse vorn und einer Raumlenkerachse hinten. Durch den vergleichsweise kurzen Radstand von 3.030 Millimetern und die entsprechende Fahrwerksabstimmung wirkt er bereits in der Basisversion besonders agil und handlich.
Mit lernfähiger Software unterbreitet das Anzeige- und Bedienkonzept MBUX personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Ein Highlight im Interieur ist der optionale MBUX Hyperscreen. Beim sogenannten Zero-Layer muss die Nutzerin oder der Nutzer weder durch Untermenüs scrollen noch Sprachbefehle geben. Situativ und kontextbezogen werden Applikationen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten.
MERCEDES-BENZ GLC
ELEKTRO-SUV
MERCEDES-BENZ GLC
ELEKTRO-SUV
MG 4 ELECTRIC
ELEKTRO
MG 4 ELECTRIC
ELEKTRO
Zum Modelljahreswechsel hebt MG Motor den MG4 Electric technisch weiter an und berücksichtigt Kundenfeedback zur Ausstattung. Das neue Topmodell MG4 Electric XPOWER ist mit einem Doppelmotor-Antriebsstrang und damit Allradantrieb ausgestattet. Er entwickelt eine Gesamtleistung von 320 kW (435 PS) und ein Drehmoment von bis zu 600 Nm. Davon entfallen 150 kW auf den vorderen und 170 kW auf den hinteren Elektromotor. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das neue Topmodell in sportlichen 3,8 Sekunden. Wie alle MG4 Electric basiert auch der XPOWER auf der Modular Scalable Platform (MSP). Der weiterentwickelte Antriebsstrang des MG4 Electric XPOWER bietet neben beachtlichen Fahrleistungen auch ausgefeilte technologische Upgrades. So wird die Kraftverteilung effektiv gesteuert und das Fahrerlebnis in Kurven optimiert.
Zum ersten Mal in einem MG kommt eine völlig neue dynamische Kurvenkontrolle zum Einsatz, die ein elektronisches Sperrdifferenzial und eine intelligente Motorsteuerung umfasst. Dadurch wird ein Torque Vectoring zwischen allen vier Rädern ermöglicht, das in einer Vielzahl von Fahrsituationen für maximale Traktion und hervorragende Stabilität sorgt.
MG 5 ELECTRIC
ELEKTRO
MG 5 ELECTRIC
ELEKTRO
Der neue MG5 Electric war der weltweit erste rein elektrische Kombi und bietet alles, was man von einem Kombi im C-Segment an Praktikabilität und Funktionalität erwarten kann. Mit einer Länge von 4.600 mm, einer Breite von 1.818 mm und einer Höhe von 1.543 mm bietet der Kombi einen geräumigen Innenraum mit zahlreichen Ablagefächern vorne und hinten. Gleichzeitig bietet der MG5 Electric viel Nutzwert – dank seines großzügigen Kofferraums von 479 Litern, der sich bei umgeklappten Rücksitzen (im Verhältnis 60:40) auf 1.367 Liter erweitern lässt. Der praktische und funktionelle Charakter des MG5 Electric wird durch seine maximale Anhängelast von 500 kg, die maximale Stützlast von 50 kg und die Dachlast von 75 kg weiter unterstrichen.
Der MG5 Electric ist als Long-Range-Version mit einer 61,1-kWh-Batterie, mit 115 kW (156 PS) Leistung und einer Reichweite von bis zu 400 km (WLTP) sowie als Standard-Range-Version mit einer 50,3-kWh-Batterie, 130 kW (177 PS) Leistung und Reichweite von bis zu 320km (WLTP) erhältlich. Beide Versionen besitzen ein On-Board-Ladegerät, das 3-phasiges AC-Laden mit 11 kW sowie bis zu 87 kW DC-Schnellladung ermöglicht. Damit kann in etwa 40 Minuten von fünf auf 80 Prozent aufgeladen werden. Weiters ist serienmäßig eine Batterieheizung an Bord, die zur Reichweitenoptimierung beiträgt.
MG MARVEL R ELECTRIC
ELEKTRO
MG MARVEL R ELECTRIC
ELEKTRO
Der MG MARVEL R Electric verbindet herausragendes Design mit erstklassiger Verarbeitung und dem Einsatz fortschrittlicher Technologien – und bietet eine besonders großzügige Serienausstattung zu einem attraktiven Preis. Zur Wahl stehen drei Varianten mit Allrad- oder Heckantrieb.
Die Varianten Comfort und Luxury verfügen über Heckantrieb und zwei Elektromotoren mit einer Maximalleistung von 132 kW (180 PS), 410 Nm Drehmoment und eine WLTP-Reichweite von bis zu 402 Kilometern. Die Performance-Variante besitzt einen Tri-Motor-Antriebsstrang – mit drei Elektromotoren, Allradantrieb und einer Maximalleistung von 212 kW (288 PS), 665 Nm Drehmoment sowie einer WLTP-Reichweite von bis zu 370 Kilometern. Alle Versionen schöpfen ihre Energie aus einer 70-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und kommen serienmäßig mit einem 11-kW-Bordladegerät (3-phasig / AC, Wechselstrom), was schnelles Aufladen für zuhause und unterwegs bedeutet. Die Batterie kann selbstverständlich auch mittels Schnellladung mit bis zu 92 kW gespeist werden.
MERCEDES-BENZ eCITAN
ELEKTRO-NUTZFAHRZEUG
MERCEDES-BENZ eCITAN
ELEKTRO-NUTZFAHRZEUG
Mercedes-Benz Vans setzt ein weiteres Zeichen für den lokal CO2-emissionsfreien Verkehr. Die Reichweite des neuen eCitan liegt bei 291 Kilometern nach WLTP. Sie entspricht damit den Bedürfnissen gewerblicher Nutzer, die Kleintransporter häufig als Kurier-, Shuttle- und Lieferfahrzeuge im Stadtverkehr einsetzen. An Schnellladestationen lässt sich die 45-kWh-Batterie mit dem installierten 80-kW-DC-Lader in 38 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Großer Pluspunkt: Ladevolumen und Nutzlast sind mit den konventionell angetriebenen Citan-Modellen vergleichbar. Beim kompakten Kastenwagen sind es 2,9 Kubikmeter und bis zu 544 Kilogramm.
In den Ausstattungslinien Base und Pro sind der eCitan Kastenwagen und der eCitan Tourer erhältlich. Die Ausstattungslinie Pro zeichnet sich durch optische Aufwertungen und zusätzliche Ausstattungen aus. So sind zum Beispiel die Türgriffe und die Blende der Schiebetür in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert. Innen- und Laderaum werden mit LED-Technik beleuchtet. Darüber hinaus verfügt der eCitan Pro serienmäßig über ein Audiosystem, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne mit Komfortfunktion sowie einen Kunststoffboden im Laderaum.
MERCEDES-BENZ EQT
ELEKTRO-VAN
MERCEDES-BENZ EQT
ELEKTRO-VAN
Mercedes-Benz Vans hat den Führungsanspruch in der Elektromobilität fest in seiner Strategie verankert. Alle Baureihen werden konsequent elektrifiziert. Dazu gehört auch das Angebot von branchenspezifischen Lösungen für die Elektromobilität - und das auch im Segment der Transporter.
Der EQT von Mercedes-Benz EQ (Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 19,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km) verbindet als Kompaktvan die Variabilität und das hohe Ausstattungsniveau der konventionell angetriebenen T-Klasse mit den Vorteilen eines rein elektrischen Antriebs. Der neue EQT bietet einen attraktiven Einstieg in die vollelektrische Welt der Marke mit dem Stern sowohl für Familien als auch für Menschen, die in ihrer Freizeit aktiv sind. Dank des Black-Panel-Grills mit zentralem Stern und dynamisch gestalteten Kühllamellen ist der neue EQT auf den ersten Blick als Mitglied der Mercedes-EQ-Familie zu erkennen. Der elektrische Kleintransporter verbindet kompakte Außenmaße mit einem großzügigen Innenraum.
Dank der geschützten, schwerpunktgünstigen und platzsparenden Unterbringung der Batterie im Unterboden bietet er im Innenraum nahezu die gleiche Variabilität und Funktionalität wie die konventionell angetriebene T-Klasse.
SUBARU SOLTERRA
ELEKTRO
SUBARU SOLTERRA
ELEKTRO
Basierend auf einer speziell entwickelten E-Plattform ist der Solterra mit einem kraftvollen Elektroantrieb unterwegs: Zwei 80 kW/109 PS starke Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse bilden die Basis für den markentypischen Allradantrieb, der beste Traktion und maximalen Fahrspaß im Alltag garantiert. Die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 466 Kilometern (WLTP kombiniert), bevor ein kurzer Ladestopp erforderlich ist. Dank der 150-kW-Schnellladefunktion (DC) lässt sich die Hochvoltbatterie in rund 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufladen.
Ein nützlicher Helfer an kalten Tagen ist die serienmäßige Wärmepumpe: Sie bringt den Innenraum des Solterra reichweitenschonend auf Temperatur, so dass Subaru-Fahrerinnen und -Fahrer weder im Winter noch bei erhöhtem Klimatisierungsbedarf im Sommer größere Reichweiteneinbußen befürchten müssen.
Die innovative Technik ist Teil der umfangreichen Serienausstattung. Bereits in der Einstiegsversion verfügt das sportlich-elegante Elektro-SUV über aerodynamische 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, automatisch anklappbare Außenspiegel, Sitzheizung vorn, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, einen zehnfach elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und eine 360-Grad-Panoramakamera. Der zentrale 12,3-Zoll-Touchscreen steuert das Audio- und das Cloud-basierte Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen; das sieben Zoll große digitale Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad liefert alle wichtigen fahrrelevanten Informationen im natürlichen Blickfeld des Fahrers.
POLESTAR 2
ELEKTRO
POLESTAR 2
ELEKTRO
Seit seiner Markteinführung wurde der Polestar 2 um Single Motor Varianten und unterschiedlichen Batteriekapazitäten erweitert. Er erhält regelmäßig Over-the-Air Updates, um neue Funktionen einzuführen und bestehende zu optimieren. Im Jahr 2023 erhielt der Polestar 2 eine Reihe wichtiger Upgrades, darunter größere Batterien, leistungsstärkere Motoren, Heckantrieb für die Single Motor Varianten und eine aktualisierte Frontpartie mit der Polestar SmartZone, die erstmals beim Polestar 3 vorgestellt wurde. Der Polestar 2 war außerdem das erste Auto der Welt, mit einem auf Android Automotive OS basierenden Infotainment-System.
Mit einem standardmäßig veganen Interieur und einer Reihe baulicher und batteriebezogener Optimierungen zur Verringerung des Kohlenstoffausstoßes, die seit der Markteinführung vorgenommen wurden, setzt Polestar auch starke Statements im Bereich Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Polestar 2 hat das Unternehmen 2020 seinen ersten Life-Cycle-Assessment-Report veröffentlicht und damit auch an die Industrie für eine einheitliche und transparente Offenlegung des CO2-Fußabdrucks elektrischer Fahrzeuge aller Hersteller appelliert. Anfang 2021 hat Polestar mit der Integration einer Produkt-Nachhaltigkeitserklärung in allen Verkaufsumgebungen und auf seiner Website einen weiteren Schritt in Sachen Transparenz getan. Auch in Zukunft wird das Unternehmen entsprechende Informationen offenlegen.
Polestar wird am Testgelände mit drei Fahrzeugen auf Sie warten.
MITSUBISHI COLT
HYBRID
MITSUBISHI COLT
HYBRID
Der Mitsubishi COLT ist zurück. Mit dem Comeback der Kleinwagenikone meldet sich Mitsubishi Motors im B-Segment zurück. Der neue COLT haucht der 1978 erstmals in Europa vorgestellten Baureihe mit aufregendem Design, modernen Antrieben - darunter ein effizienter Vollhybrid - sowie intelligenten Technologien und einer umfangreichen Ausstattung neues Leben ein. Der neue COLT ist mit seinem selbstbewussten Design, den kompakten Abmessungen und den ausgewogenen Proportionen mit kurzen Überhängen der ideale Begleiter im urbanen Umfeld. Besonders auffällig ist die markentypische Dynamic-Shield-Front in einer neuen Interpretation. Sie wird von den Voll-LED-Scheinwerfern geprägt. Fünf verschiedene Außenfarben stehen zur Wahl, Außenspiegel, Fensterleisten und Unterfahrschutz sind je nach Ausstattungslinie in Schwarz oder Silber/Chrom gehalten. Der Dachspoiler ist bei den Ausstattungslinien BASIS und PLUS in Wagenfarbe lackiert, bei den Linien Intro Edition und TOP in Onyxschwarz.
Die fortschrittlichen Motoren bieten eine ideale Mischung aus Leistung und Effizienz. Den Anfang macht ein innovativer 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Multipoint-Einspritzung, der eine Leistung von 49 kW (67 PS) und ein Drehmoment von 95 Nm entwickelt. Der Motor ist auch in einer leistungsstärkeren Version mit Turboaufladung und 67 kW (91 PS) erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt hier über ein manuelles Sechsganggetriebe.
MITSUBISHI ECLIPSE CROSS
PLUG-IN HYBRID
MITSUBISHI ECLIPSE CROSS
PLUG-IN HYBRID
Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid knüpft nahtlos an den europäischen Bestseller Outlander Plug-in Hybrid an. Er punktet mit einem hocheffizienten und uneingeschränkt alltagstauglichen Antriebskonzept. Mit sportlich-elegantem Design, hochwertigem Interieur und umfangreicher Ausstattung überzeugt das athletische Crossover-SUV zudem.
Das Plug-in-Hybrid-System entwickelt eine Systemleistung von 138 kW (188 PS) und ermöglicht in Verbindung mit der 13,8 kWh großen Traktionsbatterie eine rein elektrische Reichweite von bis zu 45 Kilometern (nach WLTP). Ohne Kompromisse bei der Langstreckentauglichkeit bietet der Eclipse Cross Plug-in Hybrid damit in allen alltäglichen Fahrsituationen das kultivierte, komfortable und lokal emissionsfreie Fahren eines vollelektrischen Fahrzeugs. Drei umfangreich ausgestattete Varianten sowie attraktive Sondermodelle bietet Mitsubishi an.
Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid verbindet die Eigenschaften eines SUV mit denen eines Coupés zu einem einzigartigen Konzept. Vor allem das „Dynamic Shield“ genannte Markengesicht verleiht dem Fahrzeug ein Plus an Präsenz und Eleganz. Eine schwarze Wabenoptik dominiert den eigenständig gestalteten Kühlergrill. Abgerundet wird die dynamische Frontpartie durch einen markant gestalteten Stoßfänger sowie eine moderne Lichtgrafik für die LED-Tagfahr- und Blinkleuchten sowie die Haupt- und Nebelscheinwerfer.
BMW i4
ELEKTRO
BMW i4
ELEKTRO
Reine Elektromobilität ist im Herzen der Marke BMW angekommen. Der BMW i4 ist das erste elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke, das konsequent auf Fahrdynamik ausgelegt ist. Lokal emissionsfreie Fahrfreude, kompromisslose Premiumqualität und kundenorientierte Individualisierung werden erstmals im traditionellen Mittelklassesegment erlebbar. Der BMW i4 verbindet das elegante Design, den Raumkomfort und die Praktikabilität eines viertürigen Gran Coupés mit charakteristischer Sportlichkeit und überzeugender Reichweite auch auf langen Strecken.
Der BMW i4 basiert auf einer flexiblen Fahrzeugarchitektur. Sie ist von Grund auf für einen rein elektrischen Antrieb ausgelegt: Langer Radstand und große Spurweite, Gewichtsoptimierte und zugleich hochsteife Karosseriestruktur, Modellspezifische Torsionsstreben, Aluminiumschubkasten und Vorderachsträger sind fest mit dem Gehäuse der Hochvoltbatterie verbunden. Mit einer Höchstleistung von bis zu 390 kW/530 PS ermöglicht der Antrieb des BMW i4 souveräne Beschleunigungsmanöver. Vier Sekunden genügen, um aus dem Stand die Marke von 100 km/h zu erreichen. Das rein elektrisch angetriebene Gran Coupé zeichnet sich durch eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit aus. Ebenso bietet der BMW i4, dessen Hochvoltspeicher mit aktuellster Batteriezellentechnologie eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP) ermöglicht, eine auf hohen Langstreckenkomfort ausgelegte Fahrwerkstechnik.
BMW i5
ELEKTRO
BMW i5
ELEKTRO
Der vollelektrische BMW i5 ist mit umfangreich weiterentwickelter BMW eDrive Technologie der fünften Generation ausgestattet und geht zur Markteinführung gleich in zwei Varianten an den Start. Topmodell ist der BMW i5 M60 xDrive (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 20,6 – 18,2 kWh/100 km), der einen bis zu 442 kW/601 PS starken Antrieb mit M typischer Performance und spezifischen Designmerkmalen kombiniert. Zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse bilden einen elektrischen Allradantrieb. Das Systemdrehmoment beträgt bis zu 820 Nm bei Aktivierung der M Launch Control oder M Sport Boost Funktion. Damit beschleunigt der BMW i5 M60 xDrive in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt.
Die platzsparend im Unterboden angeordnete Hochvoltbatterie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung. Neben den effizienten E-Maschinen tragen die jüngste Ausführung der adaptiven Rekuperation und eine intelligente Kombination der Wärmepumpen-Technologie für Heizung und Kühlung von Innenraum, Antrieb und Hochvoltbatterie zur hohen Reichweite bei. Die sportliche Eleganz und Präsenz der neuen BMW 5er Limousine wird durch eine klare und reduzierte Formensprache unterstrichen. Verglichen mit dem Vorgängermodell ist sie in der Länge um 97 Millimeter auf 5.060 Millimeter gewachsen, in der Breite um 32 Millimeter auf 1.900 Millimeter und in der Höhe um 36 Millimeter auf 1.515 Millimeter. Der Radstand wuchs um 20 Millimeter auf 2.995 Millimeter.
Eine moderne Interpretation der markentypischen Merkmale Doppelscheinwerfer und BMW Niere prägt die Frontansicht. Nahezu senkrecht angeordnete LED-Elemente dienen als Blinker und Tagfahrlicht. Die weit nach vorn ragende BMW Niere ist mit einer breiten Umrandung und dem optionalen BMW Iconic Glow Konturlicht versehen.
BMW iX1
ELEKTRO
BMW iX1
ELEKTRO
Wie in allen aktuellen Elektrofahrzeugen der Marke kommt auch im neuen BMW iX1 eDrive20 die BMW eDrive Technologie der aktuell fünften Generation zum Einsatz. Eine hochintegrierte Antriebseinheit an der Vorderachse des neuen Einstiegsmodells mobilisiert neben der Höchstleistung von 150 kW/204 PS ein spontan verfügbares maximales Drehmoment von 250 Nm. Damit sprintet das kompakte SAV innerhalb von 8,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch bei 170 km/h abgeregelt.
Der neue BMW iX1 eDrive20 bietet eine umfangreiche Serienausstattung, zu der unter anderem das Navigationssystem BMW Maps, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, zahlreiche moderne Fahrerassistenzsysteme, der Parkassistent einschließlich Rückfahrkamera und zahlreiche innovative digitale Services gehören. Serienmäßig an Bord ist auch das neue BMW iDrive mit „QuickSelect“ und dem neuen BMW Operating System 9. Es ermöglicht ein breiteres Angebot digitaler Inhalte für Information und Unterhaltung, schnellere Updatezyklen für Funktionen over-the-air sowie optimierte Zugriffsmöglichkeiten auf viele spezifische Online-Dienste. Im Mittelpunkt des Anzeige- und Bediensystems steht das BMW Curved Display. Es setzt sich aus einem 10,25 Zoll großen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 10,7 Zoll unter einer gemeinsamen, zum Fahrer hin gebogenen Glasfläche zusammen.
BMW iX2
ELEKTRO
BMW iX2
ELEKTRO
Der neue BMW iX2 verfügt über ein eigenständiges, ausdrucksstarkes Design mit klarer Differenzierung zum kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) BMW X1. Damit ist er auf den ersten Blick als authentisches Sports Activity Coupé zu erkennen. Charakteristisch sind auch die dynamisch gestreckte Linienführung und die großzügig gestalteten Oberflächen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue BMW X2 in der Länge um 194 Millimeter auf 4 554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1 845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1 590 Millimeter gewachsen. Vom Plus an Radstand und Spurweite profitieren sowohl der Raumkomfort auf den fünf Sitzplätzen als auch das Gepäckraumvolumen. Je nach Modellvariante stehen maximal 560 bis 1 470 Liter Stauraum zur Verfügung. Der BMW iX2 kommt auf Werte zwischen 525 und 1 400 Liter.
Die in einem kontinuierlichen Verlauf ins Heck fließende Dachlinie sorgt für eine coupéförmige, flache Silhouette und Proportionen im typischen Stil eines SAC von BMW. In der Heckansicht kommen die weit ausgestellten Radhäuser und die kraftvollen Schulterpartien zur Geltung. Zusätzliche Akzente für Sportlichkeit setzen die horizontal ausgerichteten Konturen der modellspezifisch gestalteten Heckleuchten, ein Spoiler im Gurney-Stil und eine markante Heckschürze.
Im Innenraum bietet der neue BMW X2 ein modernes Premium-Ambiente mit sportiven Akzenten. Das Interieur umfasst eine flache Armaturentafel mit dem BMW Curved Display sowie eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld. In der vorderen Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Smartphone-Ablage mit indirekter Beleuchtung und kabelloser Ladefunktion.
BMW iX3
ELEKTRO
BMW iX3
ELEKTRO
Der BMW iX3 steht für eine neue Generation des eDrive genannten Elektroantriebs von BMW, der in angepasster Form auch im Luxus-SUV iX und im sportlichen i4 zum Einsatz kommt. Für die mittlerweile fünfte eDrive-Generation verspricht der Autobauer unter anderem eine um 20 Prozent höhere Energiedichte der Batterie und eine um 30 Prozent höhere Leistungsdichte des E-Antriebs, der sich zudem durch einen guten Wirkungsgrad von 93 Prozent auszeichnet. Zudem verzichten die Münchner erstmals auf den Einsatz von Seltenen Erden in der E-Maschine. Gleichzeitig wurde laut BMW der Kobaltanteil in der Batterie um zwei Drittel reduziert.
Im iX3 hat der Motor eine Leistung von 210 kW/286 PS und ein Drehmoment von 400 Newtonmetern. Damit beschleunigt der 2,2 Tonnen schwere Hecktriebler in 6,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Batterie hat eine Kapazität von 80 kWh. Im genormten WLTP-Zyklus ermöglicht sie eine Reichweite von 460 Kilometern. Den für ein SUV dieser Größe sensationell niedrigen Verbrauch gibt BMW mit 18,5 kWh an.
SUBARU SOLTERRA
ELEKTRO
SUBARU SOLTERRA
ELEKTRO
Basierend auf einer speziell entwickelten E-Plattform ist der Solterra mit einem kraftvollen Elektroantrieb unterwegs: Zwei 80 kW/109 PS starke Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse bilden die Basis für den markentypischen Allradantrieb, der beste Traktion und maximalen Fahrspaß im Alltag garantiert. Die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 466 Kilometern (WLTP kombiniert), bevor ein kurzer Ladestopp erforderlich ist. Dank der 150-kW-Schnellladefunktion (DC) lässt sich die Hochvoltbatterie in rund 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufladen.
Ein nützlicher Helfer an kalten Tagen ist die serienmäßige Wärmepumpe: Sie bringt den Innenraum des Solterra reichweitenschonend auf Temperatur, so dass Subaru-Fahrerinnen und -Fahrer weder im Winter noch bei erhöhtem Klimatisierungsbedarf im Sommer größere Reichweiteneinbußen befürchten müssen.
Die innovative Technik ist Teil der umfangreichen Serienausstattung. Bereits in der Einstiegsversion verfügt das sportlich-elegante Elektro-SUV über aerodynamische 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, automatisch anklappbare Außenspiegel, Sitzheizung vorn, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, einen zehnfach elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und eine 360-Grad-Panoramakamera. Der zentrale 12,3-Zoll-Touchscreen steuert das Audio- und das Cloud-basierte Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen; das sieben Zoll große digitale Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad liefert alle wichtigen fahrrelevanten Informationen im natürlichen Blickfeld des Fahrers.
FORD MUSTANG MACH-E
ELEKTRO
FORD MUSTANG MACH-E
ELEKTRO
„Der Mustang Mach-E ist eines der faszinierendsten Fahrzeuge in der bisherigen Unternehmensgeschichte von Ford“, sagt Roelant de Waard, General Manager, Passenger Vehicles, Ford of Europe. „Dieses voll-elektrische, komplett neu entwickelte Modell ist einzigartig, aber dennoch unverkennbar ein Mustang. Und es kommt genau zur richtigen Zeit für die Kunden in Europa.“
Mit dem neuen Mustang Mach-E, einem 5-türigen Crossover-SUV, präsentiert der Konzern eine rein elektrisch angetriebene Modell-Variante. Sie wird von der gleichen Sehnsucht nach Freiheit, Fortschritt und herausragenden Fahrleistungen geprägt wie der legendäre Sportwagen, der 1964 auf den Markt kam. Der 4,71 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,62 Meter hohe Mustang Mach-E transformiert diese Ideale auf eine neue Ebene. Das spiegelt sich zum Beispiel in der WLTP- Reichweite von bis zu 610 Kilometern sowie der serienmäßigen Schnell-Lade-Option mit Gleichstrom und einer maximalen Ladeleistung von bis zu 150 kW wider. Die Höchstgeschwindigkeit des Mustang Mach-E ist auf 180 km/h abgeregelt.
Charakteristische Design-Elemente wie die kraftvoll gezeichnete Fronthaube und die markante Heckpartie mit den typisch dreiteiligen Rückleuchten weisen den Mach-E als würdiges neues Mitglied der Mustang-Familie aus. Der Mach-E basiert auf einer Fahrzeug-Architektur, die das Ford Team „Edison“ komplett neu für rein elektrische Automobile entwickelt hat.
Dank der platzsparenden Anordnung der Batterie in der Bodengruppe zwischen den Achsen ließ sich eine clevere Raumaufteilung verwirklichen. Das Ergebnis ist ein Mustang mit den Abmessungen eines SUV, der fünf Erwachsenen einen bequemen Aufenthalt an Bord ermöglicht, zugleich aber auch ausreichend Platz für Reisegepäck bietet. So steht ein Ladevolumen von 402 Liter bereit. Werden die Rücksitze nach vorn geklappt, erweitert es sich auf bis zu 1.420 Liter.
FORD RANGER
PICK-UP
FORD RANGER
PICK-UP
Der beeindruckende Pick-up ist eine Entwicklung von Ford Performance speziell für die harten Jungs", also für echte Offroad-Enthusiasten. Für den Antrieb sorgt eine Bi-Turbo-Version des 2,0-Liter-Ford EcoBlue-Dieselmotors. Er leistet 157 kW (213 PS)* und entwickelt ein brachiales maximales Drehmoment von 500 Nm, das über ein hochmodernes 10-Gang-Automatikgetriebe an die Räder gelangt. Der Raptor ist das neue Topmodell der erfolgreichen Ranger-Baureihe, die Ford in den Karosserievarianten Einzelkabine, Extrakabine und Doppelkabine, mit Heck- und Allradantrieb sowie in den Ausstattungslinien XL, XLT, Limited und Wildtrak anbietet.
Speziell für den Einsatz im Gelände mit höheren Geschwindigkeiten hat Ford bei der Entwicklung des verstärkten Raptor-Chassis hochfeste Stähle eingesetzt und auch die Federung entsprechend angepasst - ohne Kompromisse bei Komfort und Handling einzugehen. So verfügt das neue Ranger-Topmodell gegenüber der Serienversion über eine um 150 Millimeter verbreiterte Spur und eine um 56 Millimeter auf 283 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit.
Ein neuer Kühlergrill - dessen Design auch den weltweit ersten Hochleistungs-Pickup, den nordamerikanischen Ford F 150 Raptor, zitiert - dominiert den Raum zwischen den Xenon-Hauptscheinwerfern und dem großen Frontstoßfänger, der von einem Rahmen getragen wird und auch die integrierten LED-Nebelscheinwerfer aufnimmt. Er zeichnet sich außerdem durch spezielle Aerodynamik-Elemente aus, die für eine ruhigere Luftführung entlang der Karosserie sorgen.
Die kraftvoll ausgestellten Radhäuser des Ranger Raptor bestehen aus Verbundwerkstoffen. Sie trotzen möglichen Beschädigungen im Geländeeinsatz und ermöglichen längere Federwege sowie die Verwendung übergroßer Reifen. Die seitlichen Trittbretter des neuen Ford Ranger Raptor schützen die hintere Flanke des Fahrzeugs vor Steinschlag und verfügen über spezielle Ablaufrinnen für Wasser und Schlamm.
FORD TOURNEO COURIER
TRANSPORTER
FORD TOURNEO COURIER
TRANSPORTER
Aktionsreiche Wochenendausflüge mit Freunden und Familie, genug Platz für die Hunde, die Sportausrüstung oder das Equipment für Heimwerker: Aktive Menschen benötigen ein multifunktionales Auto, das ihren vielseitigen Anforderungen gerecht wird und alles mitmacht. Ford hat hierfür eine eigene Modellfamilie: Sie heißt Tourneo und erfreut sich jetzt eines neuen Mitglieds − der jüngsten Generation des kompakten Tourneo Courier. Der flinke Fünfsitzer gesellt sich zum Tourneo Connect mit Platz für bis zu sieben Personen und zum Tourneo Custom, der als Kleinbus sogar bis zu neun Sitzplätze bietet.
Der neue Tourneo Courier ist wie gemacht für die junge Kleinfamilie: innen ein Raumriese, außen mit einer handlichen Länge von weniger als 4,40 Meter perfekt für den Stadtverkehr. Dank seines modernen Karosseriedesigns im SUV-Stil sieht er ausgesprochen schick aus, überzeugt durch seine praktische Robustheit aber auch im Alltag, wenn im geräumigen Kofferraum mehr als nur die Einkaufstaschen aus der Szene-Boutique landen. Vom Band rollt der neue Tourneo Courier im rumänischen Ford Otosan-Werk Craiova. In der hochmodernen Anlage baut Ford auch den Puma, seinen aktuellen Bestseller in Europa. Demnächst folgt mit dem E-Tourneo Courier auch eine rein elektrisch angetriebene und damit lokal abgasfreie Version.
DACIA JOGGER
HYBRID
DACIA JOGGER
HYBRID
Am Steuer bietet der neue Dacia Jogger ein Fahrgefühl, wie man es von einem C-SegmentFahrzeug erwartet. Der Radstand von 2,90 Metern sorgt für Stabilität. In Verbindung mit den 16-Zoll-Rädern ergibt sich eine ausgewogene Straßenlage. Die Robustheit des Fahrzeugs wird durch die steife Karosseriestruktur erhöht.
Die ergonomischen Qualitäten, die akustische Dämmung und die beachtliche Höhe des Innenraums bieten allen Passagieren bis zur dritten Sitzreihe einen hohen Komfort. Damit ist der Dacia Jogger der ideale Begleiter für die Familie im Alltag, auf Reisen, bei Ausflügen und Aktivitäten in der Natur. Als echter Dacia verfügt er über die wichtigsten Ausstattungsmerkmale, wobei Sicherheit und Komfort im Innenraum weiterhin an erster Stelle stehen.
Der neue Dacia Jogger ist als 5- und 7-Sitzer erhältlich. Drei Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl: Essentiel, Comfort und die limitierte Edition Extreme. Außerdem stehen sechs Karosseriefarben zur Wahl: Glacier White, Iron Blue, Terracotta Brown, Comet Grey, Moonstone Grey und Pearl Black.
RENAULT KANGOO
ELEKTRO-VAN
RENAULT KANGOO
ELEKTRO-VAN
Renault hat sein Angebot im Bereich der elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeuge von Grund auf erneuert: Der französische Automobilhersteller präsentiert die zweite Generation des ersten rein batteriebetriebenen Kompakttransporters in Großserie, den neuen Kangoo Van E-Tech Electric. Sein Elektroantrieb bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 45 kWh. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern im WLTP-Testzyklus und kann mit einem breiten Spektrum an Ladeleistungen und Stromstärken aufgeladen werden. Dazu gehört je nach Ausführung auch das Schnellladen mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von 80 kW. Der Master E-Tech Electric in der Klasse bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erhält im Zuge des Updates eine 52-kWh-Batterie, die eine praxisgerechte WLTP-Reichweite von bis zu 200 Kilometern ermöglicht.
RENAULT MEGANE
ELEKTRO
RENAULT MEGANE
ELEKTRO
Der neue Mégane E-Tech Electric ist das erste Modell von Renault, das alle Vorteile der von der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi entwickelten CMF-EV-Plattform bietet. Diese neue Plattform für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge erleichtert die Produktion, Entwicklung und Optimierung der neuen Fahrzeuggeneration der drei Marken. Dank ihres innovativen Konzepts ermöglicht sie es den Herstellern, die Systemgrenzen zu verschieben. So können Fahrzeuge mit neuartigem Design und innovativen Eigenschaften gebaut werden. Das Ergebnis ist ein neues, noch nie dagewesenes Fahrerlebnis.
Da Elektromotoren insgesamt kompakter sind als Verbrennungsmotoren, konnte der Bauraum für den Motor reduziert werden. Dies schafft zusätzlichen Raum für ein einzigartiges Außendesign, ein nie dagewesenes Raumangebot und eine neuartige Innenraumgestaltung in Verbindung mit einem verlängerten Radstand und kürzeren Überhängen.
Dank innovativer Technologien und leistungsstärkerer Batterien bietet die CMF-EV-Plattform eine höhere Energieeffizienz und mehr Reichweite bei kürzeren Ladezeiten. Auch die Fahrdynamik und der Fahrspaß gewinnen durch die neue Plattform - mit einem optimierten Fahrwerk und einer angepassten Lenkung sowie einem niedrigeren Schwerpunkt durch die Anordnung der Batterien unter dem Fahrzeugboden.
RENAULT SCENIC
ELEKTRO
RENAULT SCENIC
ELEKTRO
Renault erfindet das Familienauto neu: mit dem Scenic E-Tech Electric. Die Neuauflage des Trendsetters ist vollelektrisch und mit modernsten Technologien ausgestattet. Gleichzeitig verkörpert sie eine völlig neue Generation von Elektrofahrzeugen. Der Scenic E-Tech Electric bietet in der Topversion Iconic mit einer 87 kW starken Batterie und einem 160 kW/218 PS starken Motor eine WLTP-Reichweite von bis zu 625 Kilometern. In Verbindung mit dem großzügigen Platzangebot qualifiziert sich der Newcomer damit auch als Begleiter für lange Urlaubs- und Wochenendreisen. Weitere Highlights sind das Panorama-Glasdach Solarbay, dessen Transparenz sich in Sekundenschnelle verändern lässt, das Multimediasystem OpenR link mit Google-Integration sowie über 50 Apps für die Reiseplanung und maximale Abwechslung unterwegs. Die Markteinführung des neuen Scenic E-Tech Electric ist für Juni 2024 geplant.
FIAT 600E
ELEKTRO
FIAT 600E
ELEKTRO
Der neue Fiat 600e ist die ideale Lösung sowohl für die Stadtbewohner als auch für die Liebhaber der freien Natur. Er ist die Verkörperung der Werte der Marke: Stil und Nachhaltigkeit. Er ist eine familienfreundliche Lösung, mit der das italienische Dolce Vita in vollen Zügen genossen werden kann, ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu verlieren. Der neue Fiat 600e ist cool und modern, bietet auf einer Länge von 4,17 Metern bequem Platz für fünf Personen und verfügt über großzügige Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Die Reichweite beträgt über 400 Kilometer (WLTP-Zyklus) und über 600 Kilometer im reinen Stadtverkehr.
Der Elektromotor des neuen Fiat 600e hat eine Leistung von 115 kW (entsprechend 156 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 9,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.
Die kompakten Abmessungen mit einer Außenlänge von 4,17 Metern und einem Wendekreis von nur 10,5 Metern machen den Fiat 600e zu einem wendigen Fahrzeug, mit dem zum Beispiel Parkmanöver in engen Innenstädten leicht fallen. Je nach Situation und gewünschtem Fahrstil kann zwischen den Fahrmodi ECO, NORMAL und SPORT gewählt werden. Im ECO-Modus sind alle Bordsysteme auf einen besonders sparsamen Umgang mit der gespeicherten Energie abgestimmt. Im Modus SPORT wird die Leistungsentfaltung optimiert und macht das Fahren auf der Landstraße zum Vergnügen.
CITROEN C5 AIRCROSS
HYBRID-SUV
CITROEN C5 AIRCROSS
HYBRID-SUV
Der neue Citroën C5 Aircross Hybrid steht für sorgenfreie Mobilität: Im Alltag genießen die Kunden die Vorteile des elektrischen Antriebs. Dank einer rein-elektrischen Reichweite von 54 Kilometern (WLTP-Zyklus) können sie sich überall in der Stadt bewegen − auch dort, wo künftig eventuell Fahrverbote drohen. Bei längeren Strecken übernimmt der Verbrennungsmotor das Kommando und sorgt für hohe Fahrleistungen. Mit dem C5 Aircross Hybrid stellt Citroën die Weichen für die Zukunft und richtet sich an alle Kunden, die niedrige Betriebskosten schätzen, einen Beitrag zur Energiewende leisten und sich im Alltag umweltschonend fortbewegen wollen, ohne auf längere Reisen verzichten zu müssen.
Die neue Hybridversion bleibt den hohen Personalisierungseigenschaften der Version mit Verbrennungsmotor treu und setzt darüber hinaus „elektrisierende“ Akzente. Das neue blaue Style-Paket ist dem Plug-in-Hybrid vorbehalten. Mit den Style-Paketen, die für alle Antriebsarten des Citroën C5 Aircross erhältlich sind, sind insgesamt 39 verschiedene Außenvarianten möglich. Der neue Citroën C5 Aircross Hybrid fährt bis zu 54 Kilometer rein elektrisch und lokal emissionsfrei. Im B-Modus verlangsamt das Fahrzeug seine Fahrt, ohne dass der Fahrer dafür auf das Bremspedal treten muss und die Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie wird verstärkt, wodurch die Batterie teilweise nachgeladen wird und sich die Reichweite im rein elektrischen Modus erhöht.
ALFA ROMEO TONALE
HYBRID
ALFA ROMEO TONALE
HYBRID
Der Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 ist das neue Spitzenmodell in der Modellpalette von Alfa Romeo. Mit dem Tonale wird Alfa Romeo zum Anbieter elektrifizierter Fahrzeuge und bleibt gleichzeitig seiner Markenidentität treu, die seit 1910 von Sportlichkeit und typisch italienischem Stil geprägt ist. Der Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 schlägt ein neues Kapitel in der Metamorphose der Marke auf. Er verbindet hohe Effizienz mit Sportlichkeit. Die rein elektrische Reichweite beträgt im Stadtverkehr mehr als 80 Kilometer, die Gesamtreichweite ist auf rund 600 Kilometer ausgelegt.
Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 ist auf die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zugeschnitten, die von ihrem Fahrzeug ein Höchstmaß an Technologie, Komfort, Sicherheit und Sportlichkeit erwarten. Der neue Alfa Romeo Tonale Plug-In Hybrid Q4 zeigt, in welche Richtung die Marke das Konzept der Sportlichkeit in Zukunft weiterentwickeln wird. Darüber hinaus ist das Topmodell der Baureihe dank seines großzügigen Raumangebots, seines ausgeprägten Komforts, der effektiven Geräuschdämmung, der reduzierten Emissionen und des hohen Sicherheitsstandards ideal für den Stadtverkehr und für Langstreckenfahrten.
DS 7 E-TENSE
HYBRID-SUV
DS 7 E-TENSE
HYBRID-SUV
Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE verfügt über einen 133-kW-Benzinmotor (180 PS) mit 300 Nm Drehmoment, der von einem 81-kW-Elektromotor (110 PS) unterstützt wird und direkt am Achtgang-Automatikgetriebe ansetzt. Im rein elektrischen Modus ist eine Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h möglich. Je nach Modus (Eco, Hybrid, Sport) werden Energieverbrauch und Leistung angepasst. Die 13,2-kWh-Batterie, die sich im Boden des Fahrzeuges befindet, ermöglicht eine Reichweite von bis zu 55 km im rein elektrischen Modus. Die CO2-Emissionen liegen bei rund 37 g/km, der Kraftstoffverbrauch bei 1,6 l/100km. Dank der Erfahrungen aus der Formel E vergrößert die Energierückgewinnung beim Bremsen die Reichweite. Zum technologisch avantgardistischen Charakter des DS 7 CROSSBACK E-TENSE tragen auch die weiteren innovativen Fahrassistenzsysteme bei - unter anderem das halbautonome Fahren der Stufe 2
JEEP AVENGER
ELEKTRO
JEEP AVENGER
ELEKTRO
Der vollelektrische Jeep Avenger stärkt die Präsenz der Marke Jeep im hart umkämpften B-SUV-Segment auch auf dem europäischen Markt. Das europäische Auto des Jahres 2023 hat seit seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon bereits mehr als 40.000 Bestellungen erhalten. Angetrieben von den Avenger-Verkäufen zwischen Januar und August 2023 sind die Verkäufe der Marke Jeep im B-SUV-Segment im Vergleich zum Vorjahr um 33,5 Prozent gestiegen. In den letzten drei Monaten trugen die ersten Auslieferungen des Jeep Avenger in mehreren weiteren Märkten zum Absatzwachstum der Marke in diesem Segment bei.
Mehr als 40 Prozent der bestätigten Kundenbestellungen für den Avenger in Europa entfallen auf die BEV-Version, was das wachsende Interesse der Kunden an der vollelektrischen Version des Jeep Avenger unterstreicht.
Die Verkaufsdynamik des Jeep Avenger wird durch die breite Anerkennung in der Branche für das erste vollelektrische SUV der Marke ergänzt. Der Jeep Avenger, der von Anfang an als Jeep konzipiert und produziert wurde, hat bereits zehn Branchenauszeichnungen erhalten, darunter European Car of the Year 2023, Best Family SUV bei Women's World Car of the Year 2023 und Electric Car of the Year bei den Top Gear UK Awards.
OPEL ASTRA
ELEKTRO
OPEL ASTRA
ELEKTRO
Opel setzt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg hin zur komplett elektrischen Marke: Der Astra ist erstmals in seiner langen Erfolgsgeschichte vollelektrisch. Der neue Opel Astra Electric bietet puren lokal emissionsfreien Fahrspaß auch für längere Strecken. Ohne Ladestopp lassen sich im Fünftürer gemäß WLTP bis zu 418 Kilometer zurücklegen – und das angenehm leise und leichtfüßig. Denn der neue Astra Electric hat einen großen Vorteil, um die Leistung auf die Straße zu bringen: Er wiegt nur 1.679 Kilogramm. Das macht sich bei jedem Tritt aufs Pedal und in jeder Kurve bemerkbar.
Mit dem neuen Astra Electric können Kunden aus so vielen Antriebsalternativen wählen wie bei keinem anderen Modell mit dem Blitz. Neben hocheffizienten Verbrennern fährt der Astra als elektrifizierter Plug-in-Hybrid inklusive des neuen Top-of-the-Line-Modells Astra GSe vor. Und noch in diesem Jahr ergänzt der Astra Sports Tourer Electric als erster vollelektrischer Kombi eines deutschen Herstellers das Portfolio.
PEUGEOT 408 GT
VERBRENNER/HYBRID
PEUGEOT 408 GT
VERBRENNER/HYBRID
Der neue Peugeot 408 besticht vor allem durch seine dynamische Fastback-Silhouette und modernes Design. Die katzenartige Silhouette ist typisch für die Modelle der Marke. Die Linienführung ist markant. Der Kühlergrill ist in Wagenfarbe lackiert (ab Ausstattungsniveau GT serienmäßig) und fügt sich harmonisch in die Frontpartie ein. Außerdem trägt der Peugeot 408 das neue Emblem mit dem Löwenkopf. Die Form des hinteren Stoßfängers verleiht dem Modell einen starken Charakter. Der neue Peugeot 408 steht auf großen Rädern mit einem Durchmesser von 720 mm. Die markanten 20-Zoll-Räder (50,8 cm) (optional für die Ausstattungsvariante GT) weisen ein unterbrochenes geometrisches Design auf. Mit der charakteristischen Lichtsignatur an der Front und den LED-Drei-Klauen-Leuchten am Heck fügt sich der Peugeot 408 in die Modellpalette der Löwenmarke ein.
Mit einer Länge von 4,69 Metern und einem langen Radstand von 2,79 Metern bietet der neue Peugeot 408 eine geräumige zweite Sitzreihe mit 188 Millimeter Kniefreiheit. In der Verbrenner-Variante (Kraftstoffverbrauch 1.2 l PureTech 96 kW (131 PS) l/100 km: 7,41 - 7,21 (innerorts), 5,31 - 5,21 (außerorts), 6,11 - 6,01 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 138 - 1361) ist der Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 536 Litern großzügig bemessen und lässt sich bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf 1.611 Liter erweitern. Der Peugeot 408 ist 1,48 Meter hoch und hat eine schlanke, elegante Silhouette.
BYD SEAL
ELEKTRO
BYD SEAL
ELEKTRO
Die Mittelklasse-Limousine beeindruckt nicht nur durch ihr innovatives Designkonzept "Ocean Aestetics" im Äußeren, sondern auch durch ihren technologischen Fortschritt und höchster Verarbeitungsqualität im Inneren. Dank der innovativen 82 kWh großen BYD Blade Battery - einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die vollkommen ohne Kobalt, Nickel und Cadmium auskommt - erreicht der BYD SEAL eine kombinierte Reichweite von bis zu 570 km. Der BYD SEAL wird in 2 Varianten angeboten: Hinterradantrieb mit 230 kW (313 PS) und als Allrad-Modell mit 390 kW (530 PS).
BYD SEAL U
ELEKTRO
BYD SEAL U
ELEKTRO
Der neue SEAL U ist der ultimative Elektro-Familien-SUV, der Komfort im Fahrgastraum mit stilvoller Ästhetik und einem großartigen Preis-Leistungsverhältnis kombiniert. Dank zwei Akku-Größen bietet der SEAL U eine Reichweite nach WLTP von bis zu 500 km und eine Anhängelast von 1.300 kg. Wie der BYD DOLPHIN und der BYD SEAL hat auch der BYD SEAL U hat beim Euro-NCAP Crashtest fünf Sterne und damit die höchste Sicherheitsbewertung für PKW erreicht.
BYD DOLPHIN
ELEKTRO
BYD DOLPHIN
ELEKTRO
Der BYD DOLPHIN ist ein vollelektrischer Kompaktwagen mit einer Außenlänge von 4,3 Metern. Dank 60,4 kWh Blade Battery schafft er 427 km laut WLTP. Serienmäßig verfügt er wie alle BYD Modelle über eine Wärmepumpe und alle erdenklichen Sicherheits- und Komfortassistenten sowie eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Damit können externe Geräte, wie beispielsweise E-Bike-Akkus, aufgeladen werden.
TESLA MODEL 3
ELEKTRO
TESLA MODEL 3
ELEKTRO
Trotz der Ähnlichkeit zum Model S wirkt das Tesla Model 3 insgesamt kompakter, was auch die Zahlen belegen: Mit 4.694 Millimetern Länge ist der Mittelklassewagen knapp 30 Zentimeter kürzer als sein großer Bruder und damit etwa so lang wie eine Mercedes C-Klasse. Innen bietet der Amerikaner Platz für fünf Personen, dazu kommen 400 Liter Laderaum. Das Cockpit wird von einem 15 Zoll großen Touchscreen dominiert. Der Allradantrieb des Tesla Modell 3 verfügt über zwei voneinander unabhängige Elektromotoren, um die Redundanz zu erhöhen - jeder mit nur einem beweglichen Teil, um die Wartung auf ein Minimum zu reduzieren und die Lebensdauer zu maximieren.
Das Tesla Model 3 ist derzeit in drei verschiedenen Versionen erhältlich: Standardmäßig fährt die elektrische Mittelklasse mit 239 kW (325 PS), Hinterradantrieb und einer Reichweite von bis zu 491 Kilometern vor. Darüber rangiert die Langversion mit 324 kW (440 PS), Allradantrieb und einer Reichweite von bis zu 602 Kilometern. Die Topversion Performance verfügt ebenfalls über Allradantrieb und 377 kW (510 PS). Nach WLTP erreicht diese Version des Tesla Model 3 eine Reichweite von bis zu 547 Kilometern.
TESLA MODEL Y
ELEKTRO
TESLA MODEL Y
ELEKTRO
Das Model Y von Tesla war im vergangenen Jahr das meistverkaufte Elektroauto in Österreich: Es verkaufte sich 6.039 Mal, was einem Marktanteil von 12,7 Prozent und einer Steigerung von 38,6 Prozent entspricht. Bei dem Model Y handelt es sich um ein kompaktes Elektro-Crossover-Fahrzeug (CUV). Auf den ersten Blick sieht das Model Y vertraut aus. Schließlich basiert es auf dem seit einiger Zeit erhältlichen Model 3 und teilt sich zwei Drittel der Komponenten mit der Schräghecklimousine. Doch so vertraut die Form ist, so neu ist das Format. Mit einer Länge von rund 4,75 Metern ist das Model Y 6 Zentimeter länger als das Model 3, 7 Zentimeter breiter und vor allem 18 Zentimeter höher als das Model 3.
Das Tesla Model Y besticht sowohl durch seine Leistung als auch durch sein Fahrvergnügen. Bereits die Maximum-Range-Version überzeugt mit einem Sprintwert von 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 217 km/h. Damit lässt das Model Y viele Elektroautos in diesem Segment und auch die meisten Verbrenner locker hinter sich. Über 3,7 Sekunden für den Standardsprint und 250 km/h Spitze kann sich freuen, wer stattdessen die Performance-Version ordert.
RENAULT AUSTRAL
HYBRID
RENAULT AUSTRAL
HYBRID
Der Neue Renault Austral fügt sich nahtlos in das Konzept der «Renaulution» ein. Eine freundliche, einladende und moderne Marke, die den Kundinnen und Kunden ein besseres Gefühl für das Leben vermittelt. Das Außendesign des neuen Austral zeigt nicht nur die Merkmale der SUV-Kategorie. Er wirkt auch athletisch, sinnlich und sogar technologisch. Erstmals in der Geschichte von Renault wird der Neue Austral auch in der exklusiven Version Esprit Alpine angeboten. Der Name ist Programm: Esprit Alpine steht beim Neuen Austral für eine sportlichere Optik mit Designmerkmalen, die seine Dynamik zum Ausdruck bringen.Das elegante Hightech-Interieur des Neuen Austral ist komfortabel und steht in der Tradition der Familienmodelle, mit denen Renault immer wieder Geschichte geschrieben hat.
Krönender Abschluss des geräumigen und einladenden Innenraums ist das OpenR-Display. Es zeigt sowohl die Instrumententafel als auch die Navigations- und Multimediasysteme an, integriert aber auch Google-Dienste und -Anwendungen. Die beiden großen 12-Zoll-Bildschirme und das 9,3-Zoll-Head-up-Display ergeben zusammen eine Anzeige- und Präsentationsfläche von fast 1.000 cm2 und ermöglichen ein intuitives, umfassendes und vernetztes Fahrerlebnis.