speaker-photo

MITSUBISHI ASX

HYBRID

Vorhang auf für den neuen Mitsubishi ASX: Mit der Neuauflage des Bestsellers ASX erweitert Mitsubishi seine Produktpalette um ein SUV im wichtigen B-Segment und setzt zugleich die Elektrifizierung der Antriebspalette fort. Das sportliche Crossover-Modell ist als Plug-in-Hybrid, Vollhybrid und Mildhybrid erhältlich - in der Einstiegsversion auch mit einem ebenso dynamischen wie effizienten Dreizylinder-Turbobenziner.

Die Frontpartie ist geprägt vom markentypischen „Dynamic Shield“-Design, das dynamische Seitenprofil verbindet eine fließende Silhouette mit breiten und hohen Schultern. Zusätzliche Akzente setzen die markanten LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten sowie die optionale Zweifarblackierung. Mit einer Länge von 4.228 Millimetern, einer Breite von 1.797 Millimetern und einer Höhe von 1.573 Millimetern bleibt der ASX kompakt und bietet damit auch in Innenstädten und engen Parklücken eine hervorragende Übersichtlichkeit und Wendigkeit. Im Innenraum punktet das Crossover-Modell mit einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition, einem großzügigen Raumangebot und flexiblen Lösungen wie einer verschiebbaren Rücksitzbank.

Den Anfang macht ein dynamischer und sparsamer Turbo-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 67 kW/91 PS. An der Spitze steht ein Plug-in-Hybrid mit 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren (Systemleistung: 117 kW/159 PS), mit dem der ASX an die Erfolgsmodelle Outlander Plug-in Hybrid und Eclipse Cross Plug-in Hybrid anknüpft. Die 10,5 kWh große Traktionsbatterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 49 Kilometern.

Der ASX ist zudem das erste Mitsubishi-Modell in Europa mit Vollhybridantrieb. Er kombiniert einen 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe zu einer Gesamtleistung von 105 kW (143 PS).

Souveräne Kraftentfaltung und hohe Effizienz verspricht auch der 1,3-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer, den es in zwei Leistungsstufen gibt: mit 103 kW/140 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie mit 116 kW/158 PS und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT). Immer an Bord ist ein 12-Volt-Mildhybridsystem, das beim Verzögern und Bremsen Energie zurückgewinnt und beim Beschleunigen den Benzinmotor mit zusätzlichem Drehmoment unterstützt.