speaker-photo

FORD RANGER

PICK-UP

Der beeindruckende Pick-up ist eine Entwicklung von Ford Performance speziell für die harten Jungs", also für echte Offroad-Enthusiasten. Für den Antrieb sorgt eine Bi-Turbo-Version des 2,0-Liter-Ford EcoBlue-Dieselmotors. Er leistet 157 kW (213 PS)* und entwickelt ein brachiales maximales Drehmoment von 500 Nm, das über ein hochmodernes 10-Gang-Automatikgetriebe an die Räder gelangt. Der Raptor ist das neue Topmodell der erfolgreichen Ranger-Baureihe, die Ford in den Karosserievarianten Einzelkabine, Extrakabine und Doppelkabine, mit Heck- und Allradantrieb sowie in den Ausstattungslinien XL, XLT, Limited und Wildtrak anbietet.

Speziell für den Einsatz im Gelände mit höheren Geschwindigkeiten hat Ford bei der Entwicklung des verstärkten Raptor-Chassis hochfeste Stähle eingesetzt und auch die Federung entsprechend angepasst - ohne Kompromisse bei Komfort und Handling einzugehen. So verfügt das neue Ranger-Topmodell gegenüber der Serienversion über eine um 150 Millimeter verbreiterte Spur und eine um 56 Millimeter auf 283 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit.

Ein neuer Kühlergrill - dessen Design auch den weltweit ersten Hochleistungs-Pickup, den nordamerikanischen Ford F 150 Raptor, zitiert - dominiert den Raum zwischen den Xenon-Hauptscheinwerfern und dem großen Frontstoßfänger, der von einem Rahmen getragen wird und auch die integrierten LED-Nebelscheinwerfer aufnimmt. Er zeichnet sich außerdem durch spezielle Aerodynamik-Elemente aus, die für eine ruhigere Luftführung entlang der Karosserie sorgen.

Die kraftvoll ausgestellten Radhäuser des Ranger Raptor bestehen aus Verbundwerkstoffen. Sie trotzen möglichen Beschädigungen im Geländeeinsatz und ermöglichen längere Federwege sowie die Verwendung übergroßer Reifen. Die seitlichen Trittbretter des neuen Ford Ranger Raptor schützen die hintere Flanke des Fahrzeugs vor Steinschlag und verfügen über spezielle Ablaufrinnen für Wasser und Schlamm.