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MAZDA CX-60

VERBRENNER

Nur wenige Monate nach der Markteinführung des neuen Mazda CX-60 Plug-in Hybrid erweitert Mazda das Antriebsangebot des neuen Topmodells um einen völlig neuen Sechszylinder-Dieselmotor und stellt damit erneut seine Innovationskraft bei der Entwicklung neuer und zeitgemäßer Antriebe unter Beweis. Sowohl als Plug-in-Hybrid als auch in der hocheffizienten Dieselvariante ist der Mazda CX-60 ein wichtiger Baustein der Mazda Multi-Solution-Strategie für nachhaltige Mobilität. Diese folgt dem Prinzip, dass es für unterschiedliche Anwendungen jeweils eine passende Antriebslösung gibt.

Obwohl die 200 und 254 PS starken Sechszylinder-Diesel jede Menge Fahrspaß bieten, bleiben die Verbrauchs- und Emissionswerte auf bemerkenswert niedrigem Niveau. So beschleunigt der 254 PS starke e-Skyactiv D den Mazda CX-60 in nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Dabei liegt der WLTP-Verbrauch bei nur 5,3 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 137 g/km - hervorragende Werte für ein Fahrzeug dieser Klasse mit Sechszylindermotor, Automatikgetriebe und Allradantrieb. Noch niedriger sind die Verbrauchswerte in der 200 PS-Variante, die nach WLTP nur 5,0 l/100 km verbraucht und einen CO2-Ausstoß von 128 g/km aufweist und sich damit auch für eine geringere Dienstwagenpauschale qualifiziert. Ausschlaggebend für die hohe Effizienz des neuen Motors ist die neue Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition): Sie senkt Emissionen und Verbrauch und sorgt dafür, dass der e-Skyactiv D einen thermischen Wirkungsgrad von über 40 Prozent erreicht.