speaker-photo

MAZDA MX-30

ELEKTRO

Das „R“ in R-EV steht für Rotary. Denn mit dem Mazda MX-30 R-EV feiert der legendäre Wankelmotor sein Comeback. Im Gegensatz zu herkömmlichen Plug-in-Hybridsystemen, bei denen sowohl ein Elektro- als auch ein Verbrennungsmotor die Räder antreiben, arbeitet der MX-30 R-EV mit einem seriellen Hybridsystem. Der Antrieb erfolgt immer über den Elektromotor. Zusätzlich ist aber ein kompakter Wankelmotor eingebaut, der Strom für den Antrieb erzeugt und so die Reichweite erhöht.

Damit spricht der elegante Crossover vor allem Kunden an, die im Alltag möglichst oft rein elektrisch unterwegs sein wollen und hier die Batteriekapazität von bis zu 85 Kilometern nutzen. Für gelegentliche Langstreckenfahrten lässt sich die Gesamtreichweite durch den Bord-Generator auf über 600 Kilometer erweitern.

Das Antriebskonzept besteht aus einem e-Skyactiv Elektromotor in Kombination mit einem 75 PS starken Einscheiben-Wankelmotor. Insgesamt leistet der Antrieb 125 kW/170 PS. Mit einem maximalen Drehmoment von 260 Nm beschleunigt der MX-30 R-EV in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im kombinierten WLTP-Zyklus für Plug-in-Hybridfahrzeuge liegen die Verbrauchswerte bei lediglich 1,0 Liter Benzin und 17,5 kWh Strom pro 100 km. Umgerechnet in CO2-Emissionen entspricht dies 21 g/km nach WLTP.

Das kabelgebundene Aufladen der Batterie ist sowohl mit ein- und dreiphasigem Normal- (AC) als auch mit Schnellladeverfahren (DC) möglich. Mit einer 36 kW+ Schnellladestation kann die Batterie in ca. 25 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden. Mit einer dreiphasigen 11 kW Normalladung (AC) dauert das Aufladen von 0 auf 100 Prozent etwa 1 Stunde und 30 Minuten.