![speaker-photo](https://www.autotesttag.at/wp-content/uploads/sites/20/image-1-scaled-e1733302430909.jpeg )
Mazda CX-80
Der neue Mazda CX-80 gilt als Herausforderer im Premium-Segment. Das neue Top-Modell der Crossover-Palette ist als Sechs- oder Siebensitzer und mit zwei leistungsstarken Motorisierungen als Diesel (254 PS/ 187 KW) oder Plug-In-Hybrid (327 PS/241 KW) erhältlich. Dabei verbindet das knapp fünf Meter lange Premium-Modell einen eleganten Auftritt mit einem großzügigen Raumangebot und drei Sitzreihen. Kleines Extra: In der Sechssitzer-Version verfügt der Mazda CX-80 über eine so genannte Captain-Seat-Konfiguration mit zwei Einzelsitzen, optional auch mit Mittelkonsole.
Die beiden elektrifizierten Antriebe des neuen Topmodells von Mazda – der Plug-in-Hybrid PHEV und der 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor D 254 mit 48-Volt Mazda Mild Hybrid – bieten Kraft und herausragende Umwelteigenschaften. Beide Motorisierungen sind an ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt und standardmäßig mit dem Mazda Allradsystem i-Activ AWD kombiniert. Über den Schalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich Kontrolle und Fahrspaß über vier verschiedene Fahrmodi anpassen. Für den Plug-in-Hybrid steht mit dem EV-Mode sogar noch eine fünfte Auswahl bereit.
Der neue Mazda CX-80 ist in fünf Ausstattungslinien verfügbar: Exclusive Line, Homura, Takumi, Homura Plus und Takumi Plus. Standardmäßig verfügt der Mazda CX-80 über sieben Sitze in drei Sitzreihen. Die Modelle Homura und Homura Plus sind optional als Sechssitzer mit den zwei einzelnen Captain-Seats in der zweiten Reihe erhältlich. Ein 360° Monitor hilft, die Übersicht zu bewahren, eine spezielle Darstellung auf dem 12,3-Zoll-Display erleichtert es, einen Anhänger anzukuppeln. Apropos Anhänger: Bis zu 2.500 kg können an den Haken genommen werden. Das Driver Personalization System, die neue Alexa* Sprachsteuerung und eine Palette fortschrittlicher i-Activsense-Assistenzsysteme runden das Fahrerlebnis ab.
* Amazon, Alexa und andere damit zusammenhängende Marken sind Markenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines verbundenen Unternehmens.